Wikia

Enquete-Bibliographie-Wiki

Hauptseite

8Seiten in
diesem Wiki
Diskussion16

Willkommen bei der offenen Bibliographie für die Internet-Enquete
Bearbeiten

Lib.jpg

library books von timetrax (cc/flickr)

Dieses Wiki ist eine öffentliche Webseite zur Bibliographie der "Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft" (Internet-Enquete).

Die Bibliographie der Kommission ist ausführlich (Original-Bibliographie PDF, 2 MB, 137 Seiten), dennoch fehlen viele wichtige Texte.

Helfen Sie uns, die Texte zu ergänzen, die den Beteiligten der Enquete vorliegen sollten. Ende Mai soll die erweitere Liste der Bundestags-Bibliothek überreicht werden.

Die offene Bibliographie für die Internet-EnqueteBearbeiten

Nachfolgend die Kategorien der offiziellen Bibliographie, die von der Bibliothek des Deutschen Bundestages zusammengestellt wurde.

Die Gliederung orientiert sich an den Inhalten des Einsetzungsbeschlusses der Enquete-Kommission. Um einen neuen Eintrag zu erstellen, einfach auf die Überschriften/Texte klicken.

Kultur und MedienBearbeiten

Alles zum Thema: Wie kann man Medien, Meinungsvielfalt und Medienverantwortung erhalten. Was ist das eigentlich? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung? Dies und thematisch ähnliche Artikel hier eintragen.

Wirtschaft, UmweltBearbeiten

Internetunternehmen und Informationstechnologie verändern die Arbeitswelt, die Gesellschaft und die Umwelt. Alles zum Thema neue IT-Firmen, Gloabliserung, Gesellschaft, aber auch zu Green-IT kann hier hinein.

Bildung und ForschungBearbeiten

Wie geht man mit Informationen um? Wie wertet man ihre Qualität? Was ist Vertrauen? Medienkompetenz ist gefragt und muss auch vermittelt werden!

Freie Daten, freie Paper, dies waren die Schlagwörter für OpenAccess. Was gibt es noch wissenswertes in diesem Bereich, der eng mit Patenten und Urheberrechten verwandt ist? Einfach hier eintragen!

Auch Texte, die sich thematisch mit OSS, freie Software und offene Standards Entwicklungsmodelle befassen, gehören nach der Enquete-Bibliographie Ordnung auch hier hin.

VerbraucherschutzBearbeiten

Verbraucherschutz im Internet wie kann und soll man ihn gestalten? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was ist eigentlich der Verbraucher im Netz? Welchen Gefahren und Vorteile entstehen durch das Netz für ihn? Wie kann man die Gefahren mindern und die Vorteile erhalten? Hinweise zu guten Veröffentlichungen hier eintragen!

Recht und InnenBearbeiten

Die Stichworte hier sind: Grundrechtsschutz: Informationelle Selbstbestimmung, Persönlichkeitsrecht, IT-Grundrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Netzneutralität und freier Zugang zum Internet, Computer- und Internetkriminalität, innere Sicherheit, Schutz des geistigen Eigentums in der digitalen Gesellschaft, Jugendmedienschutz und Medienkonvergenz.

Gesellschaft und DemokratieBearbeiten

Thematisch unter anderen: E-Government und Open Data, Auswirkungen des Internets auf die Gesellschaft, Neue Formen der Bürgerbeteiligung. Hier gehört thematisch auch alles zur Informationsfreiheit hin, wobei Doppeltnennung von guten Materialien in anderen Kategorien vermutlich nicht schaden.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki